Zweite Chance für TuS II im Wiederholungsspiel

Am Montag tagte in Eschweiler die Spruchkammer des Fußballkreises Aachen und musste über unseren Einspruch gegen die Wertung des Spiels TuS Lammersdorf II gegen FC Stolberg IV entscheiden. Aus unserer Sicht hatte der mangels eines angesetzten Schiedsrichters leitende Betreuer des FC bei vielen Entscheidungen die Heimmannschaft benachteiligt. Das Spiel endete dann auch 0:2 für Stolberg.

In der Verhandlung wurde dann deutlich, dass die Spruchkammer auch bei offensichtlichen Fehlentscheidungen nicht von dem Grundsatz abrücken wollte, dass Schiedsrichterentscheidungen stets Tatsachenentscheidungen sind. Es steht Aussage gegen Aussage und die Kammer kann das nicht entscheiden. Zum Glück für den TuS hatte der Schiedsrichter aber noch einen klaren Regelverstoß begangen, als er sich hungrig an einer Lammerdorfer Fliege verschluckte und daraufhin etwas trinken musste. Dazu hätte er das Spiel laut Regelwerk unterbrechen müssen. Statt dessen ließ er, während er an der Außenlinie stand und trank, weiterspielen und erkannte sogar in dieser Zeit in seinem Rücken am anderen Ende des Platzes ein Foul, dass er umgehend mit einem Strafstoß ahndete. Das hätte er nicht tun dürfen.

So kommt es zu einer Neuansetzung dieses Spiels unter neutraler Leitung. Da die Wetterbedingungen nicht besser werden, wird dieses aber wahrscheinlich erst im Frühjahr stattfinden.