Altkreis Monschau Boule-Turnier im Begegnungspark Lammersdorf

Als Mitte Juni der Sport- und Begegnungspark Lammersdorf eröffnet wurde, fanden sich spontan einige Veteranen des Vereins zusammen, um die neue Boule-Bahn zu testen. Seither wird die Anlage regelmäßig – nicht nur von dieser Gruppe – bespielt. Ein erstes Turnier dort veranstalteten die Karnevalsfreunde im Rahmen ihres Jubiläumsfestes zur großen Freude der Teilnehmer und Zuschauer. Im Finale machte das Siegerteam mit einem Wurf aus einem 2:0 für schwarz ein 3:0 für Silber und entschied die Partie so für sich. Das Bild zeigt die Lage nach dieser völlig unerwarteten Wendung.

Foto: Axel Tings

Am Samstag dem 16. September findet jetzt erstmals (zumindest soweit bekannt) ein Altkreis Monschau Boule-Turnier hier statt. Eigentlich müsste es ja Pétanque-Turnier heißen, aber dann wissen nur noch wenige, um was es dabei geht. Es treten immer Teams aus drei Spieler/innen gegeneinander an. Jedes Team verfügt über sechs Kugeln. Ein Team beginnt, indem ein Spieler das „cochonnet“ (wörtlich übersetzt „Ferkel“), auch Schweinchen genannt wirft und eine erste Stahlkugel möglichst nah heran platziert. Danach ist das andere Team an der Reihe und wirft so lange, bis es eine Kugel näher an das Schweinchen legen kann. Dann ist wieder das erste Team dran usw. Am Ende einer Runde wird geschaut und bei engen Situationen auch gemessen, wie viele Kugeln des Siegers näher am Schweinchen liegen als die beste Kugel des anderen Teams. Diese Zahl geht in die Gesamtwertung ein. Es wird solange gespielt, bis ein Team dreizehn Punkte erreicht hat.

Die Idee zu dem Turnier hatten die Boule-Gruppe aus Roetgen, die seit Beginn der Corona-Pandemie in Roetgen eine Straßenmeisterschaft mit über zwanzig teilnehmenden Teams organisiert. Bei einem kurzen Besuch in Lammersdorf wurde die neue Anlage als ausreichend groß eingeschätzt, um ein Turnier mit mehreren Teams gleichzeitig auszutragen.

So finden sich am kommenden Samstag um 15 Uhr Mannschaften aus Roetgen, Rott, Monschau und Woffelsbach ein um zusammen mit den Lammesdorfer Teams des Turnier zu bestreiten. Zuschauer sind herzlich willkommen und vielleicht wird ja aus der Boule-Bahn doch noch das Boulodrome Lammersdorf.