Trainerwechsel in der Winterpause

Die Erste Mannschaft des TuS Lammersdorf bestreitet die Rückrunde der laufenden Spielzeit unter neuer Leitung. Stefan Gollaschin, vormals in der Jugendabteilung des SV Verlautenheide aktiv, will der Mannschaft neue Impulse geben und den Klassenerhalt in der Kreisliga A schaffen.

Dazu wurde Tim Ziemons kurzfristig von seiner Aufgabe entbunden. Ausdrücklich bedanken wir uns bei Tim für die hier geleistete Arbeit und seinem persönlichen Einsatz. Er hatte das Amt in einer schwierigen Zeit übernommen. Die erste Spielzeit unter seiner Leitung wurde pandemiebedingt nach dem 17. Spieltag abgebrochen. Sportlich konnte die Mannschaft nach dem Weggang einiger Spieler in dem Jahr noch nicht überzeugen und landete auf dem letzten Tabellenrang. Zum Glück gab es nach dem Abbruch keine Absteiger. Die folgende Saison wurde bereits nach dem 6. Spieltag abgebrochen, auch hier wieder ohne Auf-/Absteiger. In der folgenden Zeit gelang es dem Coach, die Truppe fit und bei der Stange zu halten, auch wenn ein Training nur unter massiven Einschränkungen möglich war. In der ersten Saison nach Corona konnte die Mannschaft dann den Klassenerhalt denkbar knapp am letzten Spieltag durch ein Unentschieden beim Tabellenzweiten FC Stolberg sichern.

In der laufenden Saison gestaltet sich die Tabellensituation wieder ähnlich schwierig. Auch wenn die Mannschaft einige Spiele unverdient verloren hat und durchaus Chancen für bessere Ergebnisse da waren, zählen am Ende nur die Punkte unter dem Strich. Große Teile der Mannschaft erhoffen sich vom neuen Trainer einen Motivationsschub, so dass der Klassenerhalt im Frühsommer nicht erst wieder am letzten Spieltag erreicht wird.

Der scheidende Trainer musste nicht lange nach einer neuen Aufgabe suchen und übernimmt ebenfalls ab sofort die U19 des JFV Roetgen/Rott in der Bezirksliga.