Projekt Erneuerung des Sportparks Lammersdorf angestoßen

Auf der Mitgliederversammlung am 4. April wurde den  Anwesenden erstmals das Projekt zur Erneuerung des Spielflächen im Sportpark Lammersdorf vorgestellt. Dabei ist dem Vorstand sehr bewusst, dass eine Finanzierung über Kredite angesichts der begrenzten Tilgungsmöglichkeiten des Vereins ausgeschlossen ist und auch die Kommune die erforderlichen Mittel nicht aufbringen kann. Glücklicherweise hat auch die Landesregierung erkannt, dass es an den Sportstätten im Land einen erheblichen Sanierungsbedarf gibt. Um dieser Zukunftsaufgabe gerecht zu werden, hat das Land zunächst ein Förderprogramm aufgelegt, bei dem für die Sanierung von in Vereinsregie geführten Sportstätten Mittel beantragt werden können. Sobald hier die Förderrichtlinien veröffentlicht sind, wird der Verein einen entsprechenden Antrag stellen. Abzuwarten bleibt, ob hier alle erforderlichen Mittel abrufbar sind oder ob sich weiterer Finanzierungsbedarf ergibt. Sollte letzteres der Fall sein, gibt es weitere Programme von Land und Bund bei denen Mittel beantragt werden können. Bei einem dieser Programme ist es erforderlich, dass die Maßnahme in das Wohnumfeld eingebunden ist. Das wäre mit dem Neubaugebiet Hasselfuhr gut begründbar. Die Berichterstattung in der Presse zur Mitgliederversammlung hat den Vorstand diesbezüglich richtig zitiert. Allerdings scheint es in der Rezeption hier zu Missverständnissen gekommen zu sein. Der Verein passt seine Planungen an die Entwicklung im Ort entsprechend an und bezieht keine Position zu den im Ort strittigen Fragen. Ein Neubaugebiet mit hoffentlich vielen jungen Familien wird aber auch im Hinblick auf die Jugendarbeit des Vmitgliederversammlungereins sehr begrüßt.