Ehemaliger Trainer verstorben

Einige ehemalige Spieler des TuS Lammersdorf erinnern sich noch gut an ihn: Karl Vigna trat unmittelbar nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse zur Saison 1969/70 das Traineramt in Lammersdorf an und trainierte die Mannschaft des TuS für zwei Spielzeiten. In dieser Zeit hat er mit all seiner fußballerischen Erfahrung großartige Aufbauarbeit geleistet und taktische Grundlagen gelegt, auf denen die Mannschaft noch lange aufgebaut hat.

Seine Erfahrungen hat er als Spieler zunächst bei seinem Heimatverein Germania Dürwiß gesammelt, von wo aus er mit 21 Jahren zur Alemannia nach Aachen gewechselt ist. Von dort ging er 1958 zu Rot-Weiß Essen, wo er Teamkollege des Weltmeisters Helmut Rahn war. Als einer der ersten Spieler überhaupt wechselte er 1960 in die niederländische Erste Liga, die damals schon eine Profi-Liga war, nach Maastricht. Seine aktive Zeit ließ er dann in Langerwehe und in Eschweiler ausklingen, um danach beim TuS Lammersdorf die Trainerlaufbahn zu starten. Die Spieler lernten Karl Vigna als aufrichtigen und menschlich vorbildlichen Mann kennen. Alle noch lebenden Spieler aus der damaligen Zeit werden ihn stets in ehrender Erinnerung halten.

Karl Vigna starb bereits am 21. August im Alter von 88 Jahren in seinem Heimatort Dürwiß im Kreise seiner Familie.

karl-vigna-traueranzeige-64a6b377-8e6d-455a-9d65-e7fed43c644a