Das dreckige Dutzend

Teilnehmer: Ralf, Helmut, Gunnar, Mario, David, Knobi

Länge 35 km

Höhenmeter 450 Hm

Fahrzeit 2,5 Std

Es war zwar kein Dutzend, das sich bei Nieselregen aber angenehmen Temperaturen am Sportplatz trafen, aber es sollte so dreckig werden, dass es auch für zwölf Biker gereicht hätte.

 

Mach‘ es „dreckig und schmutzig“! Diese Worte hatte ich gehört und da konnte und wollte ich nicht widerstehen: Vom Sportplatz aus ging es noch ganz moderat über die Ravel Route runter nach Roetgen, wo wir im letzten Licht des Tages den ersten, unbekannten Trail unter die Stollen nahmen. Hier zeigte sich, das die nassen Wurzeln uns heute das ein oder andere Mal zum Absteigen zwingen würden.

Der nächste Trail ließ dann erahnen, das diese To(rt)ur nicht ohne nasse Füße vorübergehen würde. Versteckt hinter einem 10m langem Schlammstück offenbarte sich ein schöner Trail, der sich an Roetgens Westside entlang schlängelte. Weiter über Waldwege zum Stangenwäldchen, kurz nach Roetgen rein und direkt wieder raus kamen wir schließlich auf einem befestigten Weg unterhalb von Petergensfeld an.

Hier wurde eine folgenschwere Entscheidung getroffen: Nicht ahnend was noch kommen würde beschlossen wir, das der Charakter der Tour nicht verändert werden sollte. Also runter vom Weg und rein in den Wald. Was jetzt kam ist mit Worten nicht zu beschreiben. Der Steinbachgraben ist tagsüber und in trockenem Zustand schon kein einfacher Trail, aber in stockfinsterer Nacht und unter diesen Bedingungen eine ganz besondere Erfahrung.

Ohne grössere Verletzungen erreichten wir wieder die Zivilisation und fuhren im Pulk die Ravel Route Richtung Heimat. Am Sportheim noch ein Abschlussbierchen und dann ab nach Hause in die Waschmaschine.

 

Ich hoffe es hat allen gefallen und wünsche Euch eine schöne Restwoche

 

Happy Trails

Knobi

P.S. Nächste Woche werde ich nicht guiden 😉

Das könnte auch interessant sein...