Rad am Ring 2013

Am 7.- 8. September 2013 fand am Nürburgring wieder die legendäre Veranstaltung „Rad am Ring“ statt. Wie in den letzten Jahren startete die Radgruppe des TUS Lammersdorf wieder bei dieser Veranstaltung.

So traten wir bereits am Freitag die Reise zum Ring an. Gemeinsam errichteten wir auf unserer Parzelle Schlaf- und Orgazelt, Grillstation , Technik , Verpflegung usw ein . Das ging relativ flott, da wir ja auch in dieser Disziplin schon auf einige Jahre Erfahrung zurück blicken können. So blieb für interessierte Radler noch Zeit die Strecke mal ab zu fahren.

Abends dann noch schmackhaften Salat, was vom Grill und 1-3…4 😉 lekker Bierchen als Schlaftrunk en bisschen fachsimpeln und rein in die Federn, denn am nächsten Tag wollten wir ja alle fit für`s Rennen sein.

Der Renntag, am Start hatten wir dieses Jahr ein 4er RR Team, zwei 4er MTB Teams, und zwei Einzelstarter MTB. Summa sumarum 14 Radfahrer, dazu noch Betreuer und Fans denen unser Dank für ihre Unterstützung gilt. Was wären wir ohne euch? – super Euch dabei zu haben!!!

Das 4er RR Team ging unverändert zum letzten Jahr an den Start, da weiß jeder wo er dran ist- schön.
Dann die 4er MTB Teams, für einige eine neue Erfahrung, da sie in 2013 noch im 8er Team starteten d.h. doppelt so viel treten wie vorheriges Jahr.
Zum Schluss noch die beiden Einzelnen MTB. Ralf Linzenmeier, der bis jetzt „nur“ Erfahrung in 8er Teams bei 24 Stunden Rennen gesammelt hat. So mußte Ralf 8 mal(!!) so viel treten wie noch 2012 – Respekt für die Entscheidung zum Einzelstart!! Das Ralf`s Trainingsaufwand sich gelohnt hat sollte sich später rausstellen. Und noch der Stefan, der letztes schon alleine gefahren ist.

Nun zum Höhepunkt, dem 24 Stunden Rennen. Es sollte 2013 vieles etwas anders kommen als geplant. Radrennen sind eben eine Outdoorveranstaltung! So ging es um 13:20Uhr los und alles lief anfangs wie geplant. Tolle Rundenzeiten von allen Aktiven, Freude am Fahren (noch)trocken- wie ich meine fast zu trocken für die Geröllabschnitte der MTB Strecke. Am frühen Abend setzen die ersten Regenschauer ein. Bei (noch)warmen Temperaturen war die Regendusche zuerst nicht mal unangenehm. Doch dann kam mit der Dunkelheit langsam aber sicher das Sauwetter, zu dem noch zwei Stürze in einem 4er MTB Team zu beklagen waren, Gott sei Dank außer „kleineren“ Verletzungen nix schlimmeres passiert. Trotzdem ärgerlich dass für Max und Jochen das Rennen vorzeitig beendet war. So wurde zu den Wetterverhältnissen aus einem 4er MTB ein 2er Team doppeltes Pech. Lobenswert das Till und Denis trotzdem so gut durchgehalten haben!! So ging es wohl oder übel für alle noch Aktiven weiter, frei nach dem Motto „nur die Harten kommen in den Garten“ Der zusätzlich aufkommende starke Nebel setzte mir persönlich sehr zu, sechs Stunden durch Nebel und Dunkelheit biken, ohne auf der Strecke mit irgend Einem ein Wort zu wechseln, das war schon hart, aber das ging ja vielen so. Zum Leidwesen gab es als Zugabe noch Wind und Gewitter, so gab Petrus uns außer Hagel alles was er für die Jahreszeit so aus dem Ärmel schütteln konnte. Nach dem sintflutartiger Regen die MTB Strecke in den Trails und die Nordschleife so überflutet hat, waren sie innerhalb einer halben Stunde nicht mehr zu befahren. Dutzende Stürze folgten, ausverkaufter Rettungsdienst, so wurde das Rennen um ca. 4:15 in der Nacht abgebrochen. Ich denke im Rahmen der Verantwortung den Sportlern gegenüber die richtige Entscheidung vom Veranstalter!

Nach langem hin und her ging es um halb Neun bei Nieselregen und „frischen“ Temperaturen weiter. Die Trails wurden aus der MTB Strecke genommen, anstatt 9 Km und 184 Hm, hatte sie jetzt noch knapp 7 Km und 100 Hm. Die RR Strecke blieb unverändert mit 25Km und 500 Hm. Ein dickes fettes Lob an alle Laimisch Riders, denn im Gegensatz zu vielen anderen Teams (Teilweise weit über die Hälfte!!!!!) gingen wir ALLE wieder an den Start!!!! , und fuhren das Rennen bis zum (bitteren) Ende wie sich das gehört.
Da es in der Presse leider untergegangen ist, möchte ich noch Ralf Linzenmeier´s tolles Ergebnis als Einzelstarter erwähnen: 12. Gesamt!!! und 7.in der Altersklasse! – toll Ralf da hat sich der Trainingsaufwand gelohnt. Bleib weiterhin dran, dass du lange Wettkämpfe mit guten Leistungen (auch bei Unwetter) bestreiten kannst hast du uns ja am Ring eindrucksvoll bewiesen!!!!!!
In diesem Sinne möchte ich uns allen für das schöne Event danken, denn trotz des Unwetters haben wir bewiesen das wir es können;-)

Mit sportlichem Gruß
Stefan Röder

Das könnte auch interessant sein...