Gemeinsam für einen guten Zweck

Die „schwartz MTB Challenge“

In Verbindung mit der Sportwoche des TuS Lammersdorf und zum 90-jährigen Vereinsjubiläum fand die erste „schwartz MTB Challenge“ statt. Die Idee zu diesem Event entstand an einem kalten Winterabend bei ein paar genauso kühlen Getränken, weil rückblickend die geführten MTB Touren der vergangenen Jahre leider nicht mehr mit Teilnehmern glänzen konnten. Das lag vielleicht auch daran, dass für den „normalen“ Biker die Touren zu heftig waren, und eingefleischte „Racer“ sich unterfordert fühlten. Es war Zeit für etwas Neues…

Die Situation war für die Radsportabteilung des TuS unbefriedigend, denn wir wollten neben der jährlich stattfindenden „Plaudertour“ weiterhin eine Veranstaltung für den sportlich ambitionierten Biker anbieten, aber gleichzeitig das Biken auch in seiner Funktion als Breitensport zur Geltung kommen lassen. Ein Rennen kam deshalb und aus organisatorischen Gründen nicht in Frage. So kam die Idee „Runden zu drehen“ und jeden Teilnehmer sein eigenes Tempo fahren zu lassen. So weit, so gut – doch motiviert man damit viele Radfahrer?? Die Lösung: Sponsoren suchen und für jede gefahrene Runde geht ein Betrag X an einen guten Zweck. Dieser Vorschlag kam bei allen Aktiven der Radsportabteilung super an. Die Planungen konnten beginnen. Mit der Fa. schwartz GmbH, die für Ihr soziales Engagement bekannt ist, war ein geeigneter Sponsor gefunden. Im Rollesbroicher Gewerbegebiet stellt die Fa. schwartz mit ca. 120 Mitarbeitern Wärmebehandlungsanlagen für das Presshärten her und ist in diesem Bereich Weltmarktführer!!! (www.schwartz-wba.com)

Neben vielen organisatorischen Aufgaben musste auch eine Strecke ausgesucht werden. Unser Bestreben war es, einen Rundkurs aus zu suchen, auf dem jeder Teilnehmer so gut wie möglich auf seine Kosten kommen sollte. Und mit „Start-Ziel“ Bereich auf dem Sportplatz, um interessierte Zuschauer zu locken. Heraus kam ein 4 km langer technisch einfacher Rundkurs mit ca. 75 Höhenmetern, der auch mit Trekkingrädern befahrbar sein sollte. Allerdings beinhaltete die Strecke auch eine schnelle Abfahrt. Je nach Mut des Bikepiloten konnten hier Geschwindigkeiten von über 50 km/h erreicht werden!

Am Samstag, den 11. Juni 2016 um 14 Uhr, startete das Event bei nicht ganz optimalem, aber gutem Wetter. Wir hatten für die Dauer des Events einen Zeitraum von drei Stunden angesetzt. Da wir keine festen Anmeldungen vorausgesetzt hatten, wussten wir nicht, wie viele Teilnehmer wir erwarten konnten. Vorab gemeldet waren etwa 40 Teilnehmer über Facebook und Telefon, mit dann aber 115 (!!!) Teilnehmern hatte wohl niemand von uns so wirklich gerechnet… Unter den Teilnehmern befanden sich jede Menge private Starter, aber auch Biker der benachbarten Vereine sowie viele Aktive des TuS Lammersdorf. Ebenfalls am Start war Silvia Stöcker, die Marketingleiterin der Fa. schwartz.

Nach drei Stunden hatten die Aktiven exakt 1018 Runden (= 4072 km mit 76350 Höhenmetern!!!) gefahren. Da hauptsächlich Freizeitsportler, Gelegenheitsradler, Kinder, ein Liegerad (absolut geil;-)), zwei Geländeroller (noch geiler, beides natürlich mit Fahrer…) unter den Aktiven befanden, kann sich diese Leistung sehen lassen. Stärken konnten sich die Fahrer im Start-/Zielbereich mit Isogetränken, Wasser, Kuchen und Obst. Letzteres wurde gesponsert von Heike Hotz vom Lammersdorfer Obst- und Gemüseladen – dankeschön!

Pro Runde hatte die Fa. schwartz einen Euro in Aussicht gestellt. Da der Sponsor von dem Event so beeindruckt war, wurde der Betrag kurzerhand auf 1500,- Euro erhöht, so dass am Ende ca. 1,50 Euro pro gefahrene Runde für die Deutsche Kinderkrebshilfe zu Buche standen. Hinzu kamen noch 30,- Euro zusätzliche Spenden von einigen Aktiven – bravo!!!!!!!

So konnte nach dem Event durch Bernd Gülpen, dem kaufmännischen Leiter der Fa. schwartz, ein Scheck über 1530,- Euro an den Lammersdorfer Ortsvorsteher Franz-Josef Hammelstein, stellvertretend für die Deutsche Kinderkrebshilfe, übergeben werden. 1530,- Euro, die das Leid der betroffenen Kinder, deren Eltern und Geschwister nicht weg machen, die aber ein wenig dazu beitragen viele Situationen des alltäglichen Lebens, die diese schreckliche Krankheit mit sich bringt, zu erleichtern.

Hier gilt ein herzliches Dankeschön an ALLE Beteiligten die zu dieser tollen Sache beigetragen haben. Dazu zählen: die Fa. schwartz, alle Aktiven, egal ob sie als Biker, Trekkingradfahrer, Rollerfahrer oder Liegeradfahrer an den Start gingen, und das ganz unabhängig davon, ob sie eine oder 20 Runden gefahren sind, den Obst- und Kuchenspendern, dem ganzen Organisations-Team, der Radsportabteilung und dem TUS. Vielleicht, nein hoffentlich sehen wir uns 2017 wieder!

Das könnte auch interessant sein...