Fußballer trotzen der Grippewelle

Erstmals richten mit Germania Eicherscheid und dem TuS Lammersdorf zwei Vereine der Jugend-Spielgemeinschaft KoLaEiS ein gemeinsames Hallenturnier aus.

Monschau holt den Altkreis-Cup

Die Sporthalle der Sekundarschule in Simmerath war am vergangenen Wochenende Schauplatz von insgesamt sieben Junioren-Turnieren. Die Jugendabteilungen des SV Germania Eicherscheid und des TuS Lammersdorf richteten die Turniere gemeinsam aus.

Ursprünglich waren die Planungen der beiden Junioren-Abteilungen so ausgerichtet, dass zunächst ausschließlich Turniere der Germania auf dem Programm standen und erst eine Woche später der TuS Lammersdorf mit seinen Turnieren an der Reihe gewesen wäre. Organisatorische Gründe führten Eicherscheids Jugendleiter Klaus Arnolds und Lammersdorfs Jugendgeschäftsführerin Diana Johnen für die gemeinsame Ausrichtung der Junioren-Turniere an. „Es wäre nicht leicht gewesen, Mannschaften an beiden Turnierwochenenden für eine Teilnahme zu bekommen. Auch wäre es schwieriger geworden, Eltern für ein Engagement in der Cafeteria zu gewinnen“.

Verlässliche Helfer

Die beiden Verantwortlichen waren sich einig, an beiden Turniertagen faire und spannende Begegnungen gesehen zu haben. Trotz der Grippewelle gaben alle eingeladenen Mannschaften ihre Visitenkarten in der Sporthalle in Simmerath ab. Cedric Lonski hatte im Vorfeld die Planungen der einzelnen Turniere aufgenommen. Der technische Leiter konnte sich auf viele Helfer aus den Jugendvorständen aus Eicherscheid und Lammersdorf verlassen. Eicherscheids Ehrenjugendleiter Franz-Josef Renner war der Einladung nach Simmerath gefolgt und übernahm ebenfalls entsprechende Aufgaben. A-, B- und C-Jugendliche sowie Betreuer der beiden ausrichtenden Vereine leiteten die Partien. Die Hauptorganisation der Cafeteria lag in den Händen von Diana Johnen und Claudia Jansen.

Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung war zweifelsohne der Altkreis-Cup für D-Junioren-Mannschaften des Jahrganges 2004. In Hin- und Rückspielen wurden der Sieger und die Platzierten des Altkreis-Cups ermittelt. Feiern konnten letztlich die D-Junioren der TuRa Monschau mit einer Bilanz von 18:3-Toren und 14 Punkten vor der Spielgemeinschaft Rott/Roetgen, die 8:6-Tore und 11 Punkte verbuchen konnte. Der letztjährige Titelträger SV Nordeifel, der den Wanderpokal mitgebracht hatte, musste sich mit 4:11-Toren und 6 Punkten diesmal mit dem 3. Platz begnügen. Als Gastgeber landete die Spielgemeinschaft Konzen/Eicherscheid/Lammersdorf mit 6:16-Toren und einem Punkt auf dem 4. Platz. Der Siegerehrung des Altkreis-Cups für D-Junioren-Mannschaften wohnten Bernd Goffart in Vertretung für Simmeraths Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns, Günter Scheidt, der Vorsitzende des Simmerather Kultur- und Sportausschusses und des Gemeindesportverbandes sowie Klaus Arnolds und Diana Johnen von den beiden ausrichtenden Vereinen bei.

Bei den C-Junioren wurde ein internes Trainingsturnier mit vier Mannschaften der Spielgemeinschaft Konzen/Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath durchgeführt. In der Zeit vom 1.–3. September richtet die Eicherscheider Germania (unter dem neuen Namen Jugendförderverein FC Eifel 2017) an der Bachstraße ein Vorbereitungsturnier (A- bis Bambini-Junioren, B- bis D-Juniorinnen) zur neuen Spielzeit 2017/ 2018 aus.(ame)

In weiteren Altersklassen gab es folgenden Platzierungen:

D-Junioren (Jahrgang 2005): 1. SV Eintracht Verlautenheide 7:1-/10 . 2. TuRa Monschau 8:2/8. 3. SG KoLaEiS I 4:6/6. 4. SG KoLaEiS II 5:9/3. 5. Jugendsport Wenau 1:7/1.

E-Junioren (Jahrgang 2006): 1. SV Breinig 22:2/12 . 2. SG KoLaEiS 9:8/9 . 3. SV Germania Binsfeld 13:6/6. 4. SG Vossenack/Hürtgen/Burgwart 6:19/3. 5. FC Inde Hahn 4:19/0 .

E2-Junioren (Jahrgang 2007): 1. SG KoLaEiS 14:2 Tore/10 Punkte. 2. Grün-Weiß Amel (B) 9:4/7. 3. FC Inde Hahn 4:6/7. 4. Spielgemeinschaft Rott/Roetgen 3:10/4. 5. TuRa Monschau 3:11/3.

F-Junioren (Jahrgang 2008): 1. SV Breinig 11:0/9. 2. SG KoLaEiS II 3:8/6. 3. VfL 08 Vichttal 3:3/3. 4. SG KoLaEiS I 1:7/0.

F2-Junioren (Jahrgang 2009): 1. Schwarz-Rot Aachen 16:4/9 . 2. SG KoLaEiS II 9:4/9. 3. SV Breinig 9:7/6. 4. SG KoLaEiS I 5:13/4 . 5. FC Germania Vossenack 4:15/1.

Bambini (Jahrgang 2010 und jünger): 1. Jugend sport Wenau 13:1/13 . 2. SG KoLaEiS 6:3/9. 3. VfL 08 Vichttal 6:2/8. 4. SG Roetgen/Rott 3:2/6. 5. FC Inde Hahn 5:8/5 . 6. SV Breinig 1:18/0.

turnier-bambini-2017

Quelle: Eifeler Nachrichten