Allgäu Cross

4 Mann – 3 Tage – 160 km – 4500 Höhenmeter

Manchmal reichen Worte ob gesprochen oder geschrieben nicht aus um das zu beschreiben was wir erlebt haben. Grandioses Wetter – atemberaubende Landschaften – eine tolle Gruppe inkl. Guide – einfach nur geil.

Donnerstag mittag sind wir in L´dorf bei bewölktem Himmel und kalten Temperaturen Richtung Allgäu gestartet. Knapp 6 Stunden später Ankunft in Immenstadt bei 25 Grad und keiner Wolke am Himmel Urlaubsfeeling pur. Im Hotel eingecheckt, haben wir zuerst lecker gegessen und dann am malerischen Dorfplatz noch ein Bierchen gegen die aufkeimende Nervosität getrunken.

Tag 1: 25km 1200hm

Freitag morgen 09:00 Uhr, die Sonne scheint. Aufgeregt wie Erstklässler versuchen wir uns in diversen Sportgeschäften die Zeit zu vertreiben. Letzte wichtige Einkäufe werden getätigt, Rucksack kontrolliert, Bike gecheckt und ab geht´s zum Treffpunkt. Natürlich sind wir eine Stunde zu früh dran. Tina unser Guide erscheint – es geht los.

Wir radeln entlang der Iller bis in das Gunzesrieder Tal hinein. Nun befinden wir uns inmitten der wunderschönen Allgäuer Alpenwelt. Weiter geht es knackig bergauf bis zum Rangiswanger Horn. Ab hier erleben wir die Allgäuer Berge in voller Pracht: vom Grünten bis zum Nebelhorn. Der Weiherkopf beschert uns ein Gipfelerlebnis und danach erreichen wir schon bald das Berghaus Schwaben. Unsere Unterkunft für die erste Nacht ist ein typisches Bettenlager, 12 Matratzen nebeneinander, keine einzelnen Betten. Das letzte mal habe ich 1980 in einer Jugendherberge so geschlafen. Wir sind aber ganz alleine. Perfekt!

Tag 2: 50km 1850hm

Samstag morgen 09:00 Uhr, die Sonne scheint. Die anderen sagen ich hätte geschnarcht – ich hab nix gehört. Heute ist unser Abenteuertag. Wir starten mit einer Abfahrt nach Rohrmoos, danach geht es weiter mit einem Anstieg hinauf zum Hörnlepass. Hinab geht es ins Kleinwalsertal und weiter bis ins Rappenseetal. Nun befinden wir uns auf der Ur-Transalp Route von Andi Heckmair. Am Talende angelangt ist es soweit: der bekannte Schrofenpass steht uns bevor. Ab jetzt ist Schieben angesagt. Über einen schmalen Pfad an der Felswand und über Alutrittleitern gelangen wir auf die Passhöhe. Unglaublich, wir haben es alle geschafft! Froh, glücklich, erleichtert und stolz stehen wir oben. Über einen technischen Trail gelangen wir zum urigen Holzgauer Haus.

Tag 3: 85km 1450hm

Sonntag morgen 09:00 Uhr, die Sonne scheint. Wir haben geschlafen wie Babys, alle sind ein bisschen geschafft von der Anstrengung am Samstag aber wir dürfen weiter über Trails und einsame Almlandschaften den Tag geniessen. Vom Holzgauer Haus erst einmal bergab bis Warth und in den Bregenzer Wald. Über den Stockbergsattel gelangen wir nach Schönenbach. Von dort fahren wir weiter bis Sibratsgfäll und durch das wunderschöne Rohrmoostal zurück ins Allgäu. Ein letzter Anstieg zur Scheidwang Alpe steht noch an, bevor wir entlang der Iller gemütlich bis zu unserem Ausgangsort Immenstadt zurückfahren.

Ich könnte noch ganz viele Sachen erwähnen, von unserem tollen Guide Tina, die noch nie eine so lustige Gruppe hatte, oder eine Gruppe, die noch nie so viele Bilder gemacht hat oder eine Gruppe, bei der sie sich selber wie im Urlaub gefühlt hat. Von einem Dorf in den Bergen das nur im Sommer bewohnt ist und die Einwohner den ganzen Tag chillen und sauleckere Käsknöpfle machen. Oder oder oder……

Es war unglaublich schön, keiner hat sich verletzt, die Technik hat funktioniert was will man mehr.

Happy Trails

Knobi

Bilder kommen noch 🙂

Das könnte auch interessant sein...